Vier Tage unterschiedliche Künstler, die jeder sein eigenes Publikum in die Schlossanlage Wildberg lockten. Mit Kabarett, mit Pop, mit Rock. Das war Kultur im Freien 2023 in Wildberg.

Kultur im Freien – eine Idee des Herrenberger Veranstalters EMT – steht für Unterhaltung, für Erlebnis, für abwechslungsreiche Veranstaltungen unter freiem Himmel und in besonderem Ambiente. In Wildberg ist diese Mischung zum dritten Mal gelungen. Das Programm startete am Donnerstag in der einmaligen Kulisse der historischen Schlossanlage. 

Den Anfang machte Markus Zipperle, die offizielle Stimme von Äffle & Pferdle, mit seinem Programm „Jäger des verlorenen Witzes“. Mit schwäbischem Akzent und deftigen Sprüchen unterhielt er rund 100 Besucher. Zipperle nahm kein Blatt vor den Mund und ließ den Zuhörern damit sicher das ein oder andere Mal kurz den Mund offen stehen, ehe das begeisterte Gelächter einsetzte.

Am Freitag reisten Strings Unplugged mit rund 160 Besuchern durch die letzten Jahrzehnte der Pop-Musik-Geschichte. Mit einer rauchigen, unverkennbaren Frauenstimme an der Front und virtuosen Gitarrenkünsten gab die Akustik-Band bekannte, kraftvolle Songs zum Besten. Es dauerte nicht lange, bis das Publikum mit einstimmte.

Der Samstagabend gehörte den Big Balls. Die Stuttgarter Coverband hat sich der Musik der bekannten Rockband AC/DC verschrieben. Rund 270 Besucher standen in der Schlossanlage, rockend, headbangend, die allzu bekannten Liedtexte aus vollen Kehlen mitsingend. Mit der charakteristischen Stimme von Ollie „Bob“ from Hagen, die den Eindruck entstehen ließ, AC/DCs erster Sänger Bon Scott stehe höchstpersönlich auf der Bühne, zwei rockigen Gitarren, einem starken Bass und einem stabilen Set Drums brachten Big Balls die Bühne zum Beben. Am Sonntag schlossen die vier Tage rund mit dem Auftritt von Donovan Aston und rund 130 Besuchern ab. Der Brite spielte sich mit geschickten Fingern, einer unverkennbaren Stimme sowie einer durchweg entspannten Ausstrahlung durch vier Jahrzehnte der größten Hits von Sir Elton John. Komplettiert wurde der Auftritt durch witzige und informative Anekdoten aus den Musikerkarrieren von Elton John und Donovan Aston selbst.

Um die Bewirtung kümmerten sich der Bürger- & Gewerbering „Für Wildberg“ und der Förderverein Schäferwagen“Hotel“ Wildberg im Schulterschluss. „Wir sind allen Helfern sehr dankbar für die Unterstützung trotz des heißen Wetters“, so Peter Lücke, Vorsitzender des Fördervereins Schäferwagen“Hotel“ Wildberg.  „Es ist gut, dass wir das zusammen machen, und da zeigt sich, dass es geht, dass zwei Vereine so etwas zusammen stemmen“, fand Peter Lücke. Insgesamt sei Kultur im Freien in Wildberg wieder eine „super Veranstaltung“ und eine „Bereicherung für Wildberg“ gewesen. Er würde die Kooperation gerne so weiterführen.

„Es lief gut“, so das Resümee von Larissa Kovacic vom Veranstalter EMT in Herrenberg. Sie zeigte sich positiv überrascht von der Resonanz und auch das Feedback sei super ausgefallen. Voraussichtlich bringe EMT auch nächstes Jahr wieder Kultur im Freien nach Wildberg – die Veranstalter jedenfalls würden sich darüber freuen. 

„Kultur im Freien hat und muss auch in der Zukunft im Kulturleben der Stadt einen festen Platz haben“, fand Eberhard Fiedler, Mitglied im Ausschuss von „Für Wildberg“. Warum? „Weil es alle Altersgruppen und Interessen bedient.“ Außerdem biete die Schlossanlage eines der schönsten Ambiente im Landkreis Calw. Der Veranstalter EMT sei darüber hinaus „ein richtig angenehmer Kooperationspartner“, zusammen mit der Stadt.