Die Markttage 2023 sind vorbei. Der 8. und 9. Juli waren geniale Tage in der Wildberger Klosteranlage, der Bürger- & Gewerbering „Für Wildberg“ und seine Unterstützer haben einfach alles gegeben, um das große Pensum zu stemmen.

Unser Vorsitzender Torsten Seibold hat im nachfolgenden Interview etwas näher erklärt, wie viel Arbeit hinter all dem steckt – und wie dankbar wir allen Helfern sind. Denn ohne unsere Unterstützer und jene, die tatkräftigt mit anpacken, wäre ein solches Event gar nicht durchführbar.

Übrigens: Im Video in diesem Beitrag gibt’s nochmal ein paar Impressionen von beiden Tagen. Viel Spaß beim Anschauen!

Wie lange im Vorfeld laufen die Vorbereitungen?
Die ersten Vorbereitungen auf so ein großes Event starten bereits sechs Monate zuvor mit dem ersten Treffen unseres Veranstaltungsteams. Dazu gehören etwa zehn Personen, die sich ab diesem Zeitpunkt regelmäßig austauschen und das Programm organisieren. Verantwortlicher Koordinator ist unser Marktleiter Mario Bache.

Wie viele Helfer braucht es denn für eine Veranstaltung wie die Markttage?
Von unserem Verein sind rund 20 Helfer vor Ort, die sich entweder in Schichten oder manche sogar im Dauereinsatz ehrenamtlich engagieren. Zudem natürlich die Feuerwehr für Sicherheit und Parken, das DRK als Ersthelfer und viele mehr.

Wer sind die Kooperationspartner?
Wenn wir alle zählen, die uns hier unterstützen, sehr viele. Die Stadtverwaltung tritt als Kooperationspartner für die Gesamtveranstaltung auf und unterstützt vor allem beim Kulturangebot am Samstagabend. Die evangelische Kirchengemeinde schließt sich mit ihrer Martins-Regatta und der Kirche im Grünen an, der CVJM Wildberg bietet Kaffee und Kuchen an. Dazu kommen zahlreiche Vereine, Firmen, Gastronomen und (Kunst-)Handwerker als Aussteller, ohne die die Markttage natürlich gar nicht existieren würden. Die Autohäuser haben uns 2023 wieder eine tolle, große Autoschau zusammengestellt. Erstmals konnten dank Müller Rent auch Wohnmobile von außen und innen bestaunt und sogar ein Wochenende mit einem Wohnmobil gewonnen werden.

Ohne Unterhaltung ginge natürlich nichts …
Nein, das gehört definitiv auch zum Programm. Wir freuen uns, dass wir 2023 wieder so tolle Musiker vor Ort hatten. Die Thunderbirds haben den Samstagabend gerockt, die Black & White Band aus Talheim hat einen wunderschönen Sonntagmittag gestaltet und die Stadtkapelle Wildberg hat für einen tollen Ausklang gesorgt.

Sind das alles bekannte Verbündete oder kommen auch immer mal neue dazu?
Traditionell haben wir immer dieselben Mitstreiter, bei den Helfern ebenso wie bei den Kooperationspartnern. Wir freuen uns aber natürlich immer über neue Gesichter, wenn jemand mitwirken möchte!

Sicher würde es die Markttage ohne Helfer und Kooperationspartner gar nicht geben?
Ohne die zahlreichen helfenden Hände, ob aus den eigenen Reihen der Mitglieder, freiwillige Helfer oder auch der Baubetriebshof Wildberg, wäre so ein Kraftakt nicht zu bewältigen.

Was fehlt dann noch für eine gelungene Veranstaltung?
Natürlich lebt eine solche Veranstaltung von den vielen Besuchern, die jede Menge gute Stimmung mitbringen.

Wie liefen die Wildberger Markttage 2023?
Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung und ein echter Mehrwert für Wildberg. Die Markttage 2023 kamen bei allen gut an, nicht nur bei uns als Veranstalter und den Ausstellern, sondern auch bei den zahlreichen Besuchern.
Im Namen des gesamten Vorstands bedanke ich mich ganz besonders bei unseren ehrenamtlichen Helfern, aus dem Verein und auch extern, für den unermüdlichen Einsatz, allen voran Mario Bache und Gundi Lagler, die die gesamte Organisation verantwortet haben.
Mein Dank geht auch an die Stadt Wildberg, an den CVJM Wildberg, an die evangelische Kirchengemeinde Wildberg, die Aussteller, die Bands, die Feuerwehr Wildberg und das DRK.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Wildberger Markttage 2025!