Es war ein Kraftakt, aber auch unglaublich schön: Unsere zweite Klosterweihnacht ist vorbei und wir durften wieder zahlreiche Besucher begrüßen. Verschiedene Künstler aus dem Stadtgebiet und der Region haben ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt und auf beiden Bühnen echte Glanzleistungen abgeliefert. Rund 50 Aussteller präsentierten tolle Waren und versorgten die Besucher mit leckerem Essen. Die Hobbykünstler stellten in einem Zelt vor der Meiereischeune allerlei Handgemachtes aus. In der Scheune selbst versorgte der CVJM Wildberg die Besucher mit Kaffee und Kuchen.

Zahllosen Beteiligten ist es zu verdanken, dass es uns als kleinem Verein möglich ist, eine solche Veranstaltung überhaupt auf die Beine zu stellen. Unser Marktleiter Mario Bache und seine Frau Gundi Lagler sind hier maßgeblich verantwortlich und unsere treuen Ideengeber. So war es auch Mario Bache, der die Ergänzungen zur Beleuchtung vorschlug und mit der Idee eines Fotopoints zur Firma Rempp ging. All das hat sich bewährt und bei der Klosterweihnacht 2023 noch einmal neue Akzente gesetzt. Möglich war dies nur dank einer kräftigen Finanzspritze durch die Stadt Wildberg.

Das Klosterareal an sich ist nach wie vor ein toller Veranstaltungsort. Sicher haben wir vernommen, dass dem ein oder anderen der Weg zu nass war. Einerseits haben wir uns sehr gefreut, dass es pünktlich zu unserer Klosterweihnacht geschneit hat. Ein besseres Wetter hätten wir uns nicht erträumen können. Andererseits erforderte das natürlich festes und warmes Schuhwerk von unseren Gästen. Wir danken allen, die es gelassen genommen haben – und das waren die allermeisten der rund 10.000 Besucher. Wir stehen zudem mit der Stadt Wildberg im Austausch, wie sich die Lage eventuell verbessern lässt.

Ein großes Dankeschön geht natürlich an alle Freiwilligen, an die zahllosen Ehrenamtlichen, die sich an Auf- und Abbau beteiligt, Stände betreut oder anderweitig Schichten geschoben haben. Die Vereine sind uns ebenso tatkräftige Kooperationspartner, ohne die wir die Klosterweihnacht nicht hätten wuppen können. Ebenso wichtig sind unsere Sponsoren, die uns finanziell unter die Arme greifen – so wie es unsere Fördermitglieder im weiteren Sinne ebenfalls tun. Natürlich sei auch unser Kooperationspartner Stadt Wildberg dankend erwähnt, insbesondere der städtische Baubetriebshof. Mitarbeiter des Ordnungsamtes kümmerten sich um die Einhaltung der Parkverbote, was eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu 2022 bedeutete. Ein Dank geht auch an die Kirchengemeinden, die 2023 wieder eine wunderschöne Krippe im Arrestturm aufgebaut haben.

Unser Bus-Shuttle hat sich erneut bewährt. Damit sparen wir nicht nur bei den knappen Parkplätzen, sondern leisten auch einen kleinen aber feinen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. 

Genug der Worte, wir hatten eine tolle Klosterweihnacht und am besten lassen wir Bilder sprechen. Auf unserer Klosterweihnacht-Webseite gibt es eine Galerie mit den schönsten Momenten der Wildberger Klosterweihnacht 2023: www.klosterweihnacht.de/impressionen-von-der-klosterweihnacht-2023